Bevölkerung der indonesischen Insel Java 2005




Annähernd 60 % aller Einwohner von Indonesien, der größten Inselgruppe der Erde, leben auf der Insel Java (einschließlich der unmittelbar benachbarten kleinen Insel Madura).

Karte von Indonesien (südöstlich vom Kartenmittelpunkt Java mit der indonesischen Hauptstadt Jakarta):


[Karte Indonesien]

Karte: CIA World Factbook


Zu Java siehe auch Wikipedia mit folgender Karte:


[Karte Java]

Karte: Wikipedia / United Nations Cartographic Section


Bilder:     > Satellitenfoto     > idyllische Travel Pictures     > Jakarta


Tabelle mit Angaben zur Bevölkerung und Fläche von Java:


Provinz / Sonderbezirk Einwohner
(Schätzung 2005)
Fläche Einw. je km²
 Jakarta (DKI Jakarta) 8,700 Mio. 661 km² ca. 13.160
 Westjava (Jawa Barat) 39,141 Mio. 46.229 km² 1.048
 Banten (ehemals Teil von Westjava) 9,309 Mio.
 Mitteljava (Jawa Tengah) 31,887 Mio. 34.206 km² 932
 Jogjakarta (DI Yogyakarta) 3,257 Mio. 3.169 km² 1.028
 Ostjava (Jawa Timur) 35,550 Mio. 47.921 km² 742
 Java (mit Madura) 127,844 Mio. 132.186 km² 967


Die indonesische Volkszählung Mitte 2000 hatte für Java noch 121,353 Mio. Einwohner ergeben (bei 206,265 Mio. für Indonesien insgesamt). In den vergangenen fünf Jahren ist die javanische Bevölkerung also um 6,5 Millionen gewachsen, d. h. um durchschnittlich 1,3 Millionen pro Jahr.

Flächenmäßig ist die lang gestreckte, überwiegend gebirgige Insel, die noch vor wenigen Jahrzehnten zum Kolonialreich der Niederländer gehörte, etwas kleiner als der US-Bundesstaat New York (laut Fischer Weltalmanach 141.080 km² einschließlich Binnengewässer), in dem etwa 19,2 Mio. Einwohner leben (vgl. MAPSTATS).

Flächenmäßig ist Java auch kaum größer als Ostdeutschland (neue Bundesländer mit Berlin) plus Hessen (vgl. Tabelle des Statistischen Bundesamtes zu Gebiet und Bevölkerung der deutschen Bundesländer). In diesem Teil Deutschlands leben 22,9 Mio. Menschen.


Die Metropole Jakarta hat bereits mehr Einwohner als New York City - auf einer kleineren Fläche!

Es folgt ein tabellarischer Vergleich zwischen der indonesischen Hauptstadt und Berlin:


  Einwohner Fläche Einw. je km²
 Jakarta (auf Java) 8,700 Mio. 661 km² ca. 13.160
 Berlin 3,388 Mio. 892 km² 3.799


Dabei macht Jakarta weniger als sieben Prozent der javanischen Bevölkerung aus. Noch im Laufe des Jahres 2005 dürfte Java eine größere Bevölkerung erreicht haben als Japan, die (zurzeit noch) zehntgrößte Nation der Erde (vgl. Nachtrag C auf dieser Website). Da auch das übrige Indonesien weniger Bevölkerung hat als Java, läge die Insel, wenn sie eine selbständige politische Einheit wäre, auf Platz neun unter den bevölkerungsreichsten Ländern der Welt, hinter China, Indien, USA, Indonesien, Brasilien, Pakistan, Russland, Bangladesch und Nigeria.

Und bei ungebrochener Bevölkerungsentwicklung ist es nur noch eine Frage von Jahren, bis Java auch die (schrumpfende) Russische Föderation demographisch überholt hat.


Mitte 2005 entspricht die Inselpopulation rund 43 % der Gesamtbevölkerung der Vereinigten Staaten von Amerika. Ein tabellarischer Vergleich gibt uns ein eindrucksvolles (und Besorgnis erweckendes) Beispiel für die Proportionen bzw. Disproportionen der Weltbevölkerung. Angegeben sind auch die Zahlen für Deutschland (Ende 2004):


  Einwohner Fläche Einw. je km²
 USA 298,213 Mio. 9.629.090 km² 31
 Java 127,844 Mio. 132.186 km² 967
 Deutschland 82,501 Mio. 357.046 km² 231


(Angaben zu den USA aus der UN Population Database und von FAOSTAT.)


Man beachte vor allem die extrem unterschiedliche Bevölkerungsdichte der Länder.

Die durchschnittliche Bevölkerungsdichte auf der Erde beträgt (nach UN-Angaben) "nur" 48 Einwohner je Quadratkilometer, ein Zwanzigstel der Bevölkerungsdichte Javas. Ist also in großen Teilen der Welt noch viel Raum für Bevölkerungswachstum, zum Beispiel in Amerika?

Die bedrohliche Erwärmung der Erdatmosphäre, die nach dem starken Wachstum der Weltbevölkerung und der Weltwirtschaft nicht zu verwundern braucht, sollte uns eines Besseren belehren. Und lesen Sie mal, wie die amerikanische Bürgerorganisation NPG über das Wachstum der US-Bevölkerung und der Menschheit denkt.

Im 20. Jahrhundert ist die Menschheit viermal so stark gewachsen wie in dem langen Zeitraum von ihrer Entstehung bis 1900. Auch die US-Bevölkerung hat sich seit 1900 vervierfacht: "Human population in the past century has grown to four times the total growth from the origin of the species until 1900. ... U.S. population has also quadrupled since 1900. The U.S. and the world are in a condition of overshoot" (NPG’s Statment of Purpose).

(Und im Hinblick auf die bevölkerungspolitische Diskussion hierzulande sollten wir bedenken: Auch das geburtenschwache, "faktische Einwanderungsland" Deutschland ist mit 82,5 Millionen Einwohnern und einer Bevölkerungsdichte von 231 Einwohnern je Quadratkilometer eines der am dichtesten bevölkerten Länder Europas und der Welt. Im Jahr 2000 lobte die OECD in einem Umweltprüfbericht die Umweltschutzmaßnahmen in Deutschland, bemerkte aber auch: "Allerdings ist nicht zu bestreiten, dass die hohe Bevölkerungsdichte und die intensive wirtschaftliche Betätigung nach wie vor derart starke Belastungen zur Folge haben, dass sich die Natur nicht behaupten kann.")

Damit sind wir von Java etwas abgekommen, aber von dieser tropischen Insel zwischen Indischem Ozean und Pazifik, auf der fast jeder 50. Erdenbürger zu Hause ist, werden wir sicher noch öfter hören, wie auch von anderen übervölkerten Weltregionen.

Siehe dazu auch Karte von SEDAC/CIESIN (Columbia Universität New York) zur Verteilung der Weltbevölkerung (2000):

[Weltbevölkerungsdichte 2000 - SEDAC/CIESIN]



Quellen bzw. Berechnungsgrundlagen für die Angaben zu Java:

  • GeoHive (www.geohive.com)
    >  Country Data > Indonesia

  • Flächenangaben:
    Statistics Indonesia (www.bps.go.id)
    wähle (unter Statistics by Region) einzelne Provinzen,
    s. auch Fischer Weltalmanach 2005


Homepage: www.pdwb.de